Info

ältere Berichte

Alex van Recum Gürtelprüfung 4.DAN
23.10.2022

Alex van Recum Gürtelprüfung 4.DAN

Nach langer Vorbereitungszeit, die im Judo vorgegeben ist, hat am 23.10.2022 unser Trainer Alex van Recum erfolgreich seine Gürtelprüfung zum 4. DAN abgeschlossen. Zuvor musste er im Juni eine Kata (Bewegungsform) „laufen“. Unterstützt dabei haben ihn zwei weitere, im Judo bekannte Trainer vom DÜWJV. Mit Elke und Uli Bröckel als Kata Trainer hatte er die besten Voraussetzungen die Kata Prüfung zu bestehen, da sie selbst bei Welt- und weitere großen Meisterschaften teilgenommen haben und aktuell im Nationalkader sind. Den zweiten Teil der Prüfung und somit sein Wissen, konnte er am Wochenende in Speyer beeindruckend vor drei Prüfern vom Judoverband Pfalz unter Beweis stellen. Dabei wurden die 9 Wurfprinzipien im Judo abgefragt, die er mit insgesamt 18 Wurftechniken zeigen und erklären durfte. Die Bodenkampfprinzipien mit Haltegriffen, Armhebel und Würgetechniken, sowie unterschiedliche Angriffs- und Abwehr Szenarien wurden abgefragt und müssten ebenfalls gezeigt und erklärt werden. Im Anschluss musste der Prüfling die geschichtliche Entwicklung vom Judo erläutern. Auch hier konnte er mit beeindruckendem Wissen die Prüfer zum Staunen bringen, ist es ihm doch selbst wichtig, die Judogeschichte seinen Schülern im Verein näher zu bringen. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Erfolg.